Debby von der Elmaussicht

Unser erster Berner. Debby von der Elmaussicht, geboren im April 1999. Sie verschönte unser Leben, half uns im ersten Sommer nach dem Hausbau bei der Gartenarbeit und machte uns Lust auf Mehr von dieser edlen Rasse. Leider verließ sie uns viel zu früh im Juli 2007.

Sie wird immer einen Platz in unserem Herzen haben.

Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet...

Knapp 5 Jahren ist es nun her. 5 Jahre ohne Dich. Früher, in den glücklichen Tagen wäre es undenkbar für mich gewesen auch nur einen Tag ohne Dich auszukommen.

Jetzt ist es schon fast 5 jahre her, dass ich Dich zum letzten Mal im Arm hielt und meine Sehnsucht nach Dir ist immer noch so groß.

Wir waren verschworen

wären füreinander gestorben

Wir haben uns geschoben

Durch alle Gezeiten

Es war ein Stück vom Himmel

Dass es Dich gibt

deine heitere Würde

Dein unerschütterliches Geschick

Hast ihn nie verraten deinen Plan vom Glück

 

Wie halte ich diese Trennung aus?

Früher konnte ich mich freuen nach Hause zu kommen, denn du hast mich erwartet. Wir haben uns aufeinander gestürzt und uns unbändig gefreut wieder zusammen zu sein.

Manch mal ertappe ich mich jetzt noch dabei hinter der Haustür auf Dich zu warten. Da Du nicht da bist gehe ich weiter ins Haus rein und denke, dass du sicher fest schläfst und mich gleich bemerken wirst.

Erst jetzt realisiere ich, dass Du Dich niemals mehr über mein nach Hause kommen freuen wirst. Mein Leben ist ohne Dich sehr leer geworden.

Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet

Hast jeden Verdruss ins Gegenteil verkehrt

Deine sanftmütige Güte

Dein unbändiger Stolz

Das Leben ist nicht fair

 

Ich versuche meinen Schmerz mit anderen Sachen, und in meiner Zucht zu verdecken. Aber ich glaube ich muss einfach nur abwarten bis sich die Trauer auch in schöne Erinnerungen verwandeln.

Noch ist die Trauer für mich zu frisch um mich über ein schwarzes Haar von Dir auf der weißen Bügelwäsche zu freuen und an schöne gemeinsame Erinnerungen zu denken.

Jeden leeren Jogurtbecher drehe ich 100 mal hin und her bis er in den Müll kommt und ich denke daran wie ich ihn Dir hingehalten habe und er in meiner Hand ganz warm wurde, als Du ihn mit Deiner weichen Zunge ausgeleckert hast.

Der einzige Trost ist für mich im Augenblick, dass ich weiß, dass Dir nichts mehr geschehen kann. Kein Auto wird Dich überfahren, kein Rattengift wirst Du fressen auch eine Magendrehung, vor der ich immer noch solche Angst habe,

hat für mich den Schrecken noch nicht verloren. Man wollte Dich sogar von unseren Grundstück stehlen, und man wollte Dich bei uns abkaufen, aber ich brauche um Dich keine Angst mehr haben.

Ich denke an so viele gemeinsame Urlaubsreisen, wo sich das zusammen Einschlafen manchmal schwierig gestaltete, weil Du so laut geschnarcht hast, weil Du mit Deiner feuchten Schnauze gekommen bist und mich zum Laufen aufgefordert hast. An jeder Ecke im Haus muss ich an Dich denken. Hier ein Sabberfleck und da hast Du geschlafen, hast bei meiner Gartenarbeit geholfen, ich habe eingepflanzt ,und Du hast mir die Pflänzchen wieder rein gebracht.

Ich hüte alles wie einen Schatz.

Habe Dich sicher in meiner Seele

Ich trage dich bei mir

bis auch bei mir der Vorhang fällt

Ein Ledergürtel noch von Deinen Milchzähnen zerknabbert, die abgebissene, fehlende Teppichecke.

Alles hatte ich Dir verziehen und jetzt, wo ich lange mit gehadert habe, denke ich, werde ich Dir auch verzeihen, dass Du mir damals als Welpe die aus meiner Jugend stammende Schildkrötpuppe "Anika" kaputt gebissen hast. Du könntest 1.000 " Anikas" zerbeißen wenn Du nur wieder da wärst. Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet....

Ich vermisse Dich einfach so dolle.